Population stark zurückgegangen - BUND kürt Wolfsmilchschwärmer zum Schmetterling des Jahres

Von Melanie Ruch
26. November 2013

Seit 2003 wählt der Landesverband BUND in Nordrhein-Westfalen jährlich den "Schmetterling des Jahres", um auf die Bedrohung bestimmter Unterarten dieser Insektengattung hinzuweisen. In diesem Jahr wurde der Titel den Wolfsmilchschwärmern verliehen.

Die Wolfsmilchschwärmer gehören mit einer Flügelspannweite von bis zu acht Zentimetern zu den größten Nachtfaltern der Welt. Sie sind nicht nur in weiten Teilen Europas, sondern auch in Nordafrika und China verbreitet.

Die Population der Wolfsmilchschwärmer ist in den vergangenen Jahrzehnten allerdings stark zurückgegangen, da es immer weniger Standorte gibt, auf denen die Zypressen-Wolfsmilch wachsen kann und sie bildet die einzige Nahrungsquelle der Raupen des Wolfsmilchschwärmers.