Prix Velo d´Or: Der Brite Christopher Froome wurde zum besten Radrennfahrer 2013 gekürt

Von Frank Hertel
31. Oktober 2013

Jedes Jahr verleiht das franzöische Magazin "Velo" den Preis "Velo d ´Or". Das heißt auf deutsch: Goldenes Rad. Es zeichnet den besten Radsportler des Jahres aus. Die Juroren sind internationale Sportjournalisten. Letztes Jahr gewann Bradley Wiggins als erster Brite überhaupt diesen Preis.

2013 heißt der Sieger Christopher Froome und kommt ebenfalls aus Großbritannien. Froome wurde dieses Jahr Tour de France- Sieger. Außerdem gewann er noch drei andere bedeutende Radsport-Wettbewerbe. Der 28-Jährige bekommt den Preis also absolut zurecht.

Auf den zweiten Platz kam der diesjährige Giro d´Italia-Sieger Vincenco Nitali aus Italien. Dritter wurde der Slowake Peter Sagan, ein hervorragender Sprinter. Bester Deutscher auf Platz sechs wurde Tony Martin aus Cottbus. Auch er hat eine Super-Saison hingelegt. Im September wurde er erst Weltmeister im Zeitfahren.