Enthüllungs-Dokumentation über Amazon gewinnt gleich zweimal beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis

Von Melanie Ruch
29. August 2013

Seit 1968 wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis verliehen.

In diesem Jahr fand die Preisverleihung im Berliner Kino "International" statt, wo die besten aus 198 eingesendeten Filmen geehrt wurden.

Die Enthüllungs-Dokumentation "Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon" der beiden Autoren Diana Löbl und Peter Onneken durfte sich gleich über zwei Auszeichnungen freuen. Die Dokumentation über die verheerenden Arbeitsbedingungen der Amazon-Leiharbeiter gewann in den Kategorien "Bester Film des Wettbewerbs" und "Filme über die Wirtschaft, Langfilme".

In der Kategorie "Filme über Wirtschaft, Kurzfilme" wurde "Plusminus: Schattenbanken" ausgezeichnet.

"Unsere Werte - Eine Weltreise" gewann den Preis für "Filme aus der Wirtschaft" und "Dreamers stay young" wurde als "Bester Nachwuchsfilm" geehrt.