Hollywoodschauspielerin Nicole Kidman bekommt Ehrenpreis für ihren Einsatz für Frauenrechte

Von Ingrid Neufeld
15. Juli 2013

Nicole Kidmann engagierte sich als UN-Sonderbeauftragte für Frauenrechte. Deshalb erhielt sie jetzt von der Stiftung Cinema for Peace einen Ehrenpreis. Auch die stellvertretende Generalsekretärin und geschäftsführende Direktorin Lakshim Puri von UN Women, eine UN-Organisation, die sich um die Stärkung von Gleichberechtigung und Frauenrechte kümmert, bekam von der Stiftung einen Preis. Kidman erklärte, dass sie ihre "feministische Mutter" sie dazu erzogen habe, "etwas zu tun" und dass sie sich deshalb eingesetzt habe.

Auch deutsche Prominente schwangen Lobreden. So wie Katja Riemann, die wörtlich meinte: "Ich weiß nicht, ob wir die Welt ändern können. Aber es gibt Menschen, die denken sie können etwas ändern. Das hält die Welt am Laufen". Auch die Schauspielerin Veronika Ferres fand passende Worte, indem sie die Wirtschaftsführer in die Pflicht nahm und diese bat, "die Bewegung für mehr Geschlechtergleichheit zu unterstützen".

Der Einsatz von Puri und Kidman wurde von Mick Jaggers ehemaliger Ehefrau Binca Jagger und auch von Fatou Bensouda, der Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes gewürdigt. Den Preis erhielten vorher auch schon Sean Penn und Angelina Jolie.