Ehre für Jennifer Lopez und Prince - Musikstars in die Oscar Jury gewählt

Von Nicole Freialdenhoven
2. Juli 2013

Frischer Wind in der Academy of Motion Picture Arts and Science: Das aus 276 Künstlern bestehende Gremium, das jedes Jahr über die Vergabe der begehrten Oscars in Los Angeles entscheidet, hat insgesamt neun neue Mitglieder berufen. Darunter Popstar Jennifer Lopez und 80er-Jahre-Ikone Prince, der einst mit "Purple Rain" einen Welthit landete. Weitere Auserwählte sind die Schauspielerinnen Milla Jovovich, Lucy Liu, Emily Mortimer und Emmanuelle Riva.

Auch neue Regisseure wurden in die illustre Runde aufgenommen: Todd Philips machte sich in den letzten Jahren mit den weltweit erfolgreichen "Hangover"-Komödien einen Namen und Benh Zeitlin wurde im letzten Jahr für sein Erstlingswerk "Beasts of the Southern Wild" für einen Oscar nominiert. Der Academy-Vorsitzende Hawk Koch lobte die Neuzugänge als "die Besten, die heute in der Filmindustrie arbeiten".

Die Academy of Motion Picture Arts and Science besteht aus insgesamt rund 6000 Mitgliedern, die aus allen Bereichen der Filmindustrie rekrutiert wurden. Neben Schauspielerin und Regisseuren gehören auch Musiker, Produzenten, Maskenbildner und Kostümbildner dazu. Jennifer Lopez und Prince sind zwar vornehmlich für ihre Musik bekannt, standen jedoch beide auch schon mehrmals in Hollywood vor der Kamera.