Deutscher Performance-Künstler Tino Sehgal erhält "Goldenen Löwen" auf Kunst-Biennale in Venedig

Von Melanie Ruch
3. Juni 2013

Am vergangenen Samstag wurde die 55. Kunst-Biennale in Venedig eröffnet. Bis zum 24. November können die Besucher auf dem 46.000 Quadratmeter großen Areal neben der großen Hauptausstellung "Il Palazzo Enciclopedico" auch 88 Länder-Pavillons begutachten. Die Verleihung der begehrten Löwen fand bereits statt. Das Pavillion aus Angola mit dem Titel "Luanda, Encyclopedic City" bekam den "Goldenen Löwen" für den besten nationalen Beitrag.

Der Deutsch-Englische Performance-Künstler Tino Sehgal, der bereits im Jahr 2005 den deutschen Pavillion auf der Biennale mitgestaltet hatte, wurde als bester Künstler der Hauptausstellung mit dem "Goldenen Löwen" geehrt. Den "Silbernen Löwen" als vielversprechendster Jungkünstler erhielt die Französin Camille Henrot.