New Faces Awards in Berlin - Sabin Tambrea und Maria Ehrich ausgezeichnet

Von Nicole Freialdenhoven
26. April 2013

Die beiden Jungschauspieler Sabin Tambrea und Maria Ehrich wurden in Berlin mit dem "New Faces Award" ausgezeichnet, der jedes Jahr hoffnungsvolle junge Talente der deutschen Filmszene ehrt. Maria Ehrich wurde für ihre Rolle in der ZDF-Saga "Das Adlon" geehrt, der sie mit "Charme und Spielfreude" Glanz verliehen habe. Sabin Tambrea wurde für seine Darstellung des bayerischen Königs Ludwig II. im gleichnamigen Historiendrama ausgezeichnet. Ihm sei es gelungen "ein Spiegelbild der Seelenlandschaft" des Königs zu entwerfen, so die Jury in ihrer Begründung.

Über einen weiteren Nachwuchspreis durfte sich der Regisseur Jan Ole Gerster für seinen Debütfilm "Oh Boy" freuen, der seine Abschlussarbeit an der Deutschen Film- und Fernsehakademie war. "Oh Boy" zeigt Schauspieler Tom Schilling auf seiner ziellosen Suche nach einem Platz in der Welt im heutigen Berlin. Die Jury lobte Gerstners Bildsprache und die Schauspielerführung.

Der "New Faces Award" wird jedes Jahr vom Magazin "Bunte" verliehen. Damit soll am Abend vor der glamourösen Vergabe des Deutschen Filmpreises der Schauspielnachwuchs geehrt werden. Zu den früheren Preisträgerin gehören unter anderem Daniel Brühl, Matthias Schweighöfer, Hannah Herzsprung und Nora von Waldstätten, die sich allesamt erfolgreich als Stars des deutschen Kinos etablieren konnten.