Die Golden Globes 2013 - Stars, Preise und ein Coming-Out

Von Melanie Ruch
14. Januar 2013

Am gestrigen Sonntag wurden in Los Angeles zum 70. Mal die Golden Globes verliehen. Die Golden Globes sind die zweitwichtigsten Filmpreise nach den Academy Awards und gelten für ihre Gewinner als nahezu sicherer Vorbote für einen Oscar.

Christoph Waltz wurde als bester Nebendarsteller für seine Rolle in "Django Unchained" ausgezeichnet und darf damit schon auf seinen zweiten Oscar hoffen. "Django Unchained" brachte außerdem auch Kultregisseur Quentin Tarantino einen Globe für das beste Drehbuch ein.

Michael Hanekes Streifen "Liebe" wurde zum besten ausländischen Film gekürt, George Clooney und Ben Affleck erhielten für ihre gemeinsame Arbeit an "Argo" die Trophäe als beste Produzenten und Adele wurde für ihren Beitrag zum neuen "James Bond"-Streifen mit dem Preis für den besten Titelsong ausgezeichnet.

Für eine Überraschung sorgte an dem Abend Jodie Foster, die nicht nur ihren Preis für ihr Lebenswerk entgegennahm, sondern sich in ihrer Rede auch erstmals öffentlich zu ihrer Homosexualität bekannte.