Deutscher Medienpreis - George Clooney wird für sein soziales Engagement geehrt

Von Melanie Ruch
18. Dezember 2012

George Clooney ist nicht nur ein berühmter und viel gefragter Schauspieler, er nutzt seine Berühmtheit vor allem auch dafür, um weltweit auf soziale Missstände aufmerksam zu machen und dafür soll der Hollywoodstar nun mit dem Deutschen Medienpreis ausgezeichnet werden.

Nach Meinung der Jury nutze Clooney seine Bekanntheit und Beliebtheit dafür, um auf Konflikte und Krisen aufmerksam zu machen, die in der öffentlichen Wahrnehmung verdrängt würden. Durch seine weltweite Bekanntheit gelinge ihm die Mobilisierung der Öffentlichkeit und Publizität, die so viele Krisengebiete benötigen würden, erklären die Veranstalter ihre Entscheidung in einer öffentlichen Pressemitteilung.

Am 26. Februar wird der Deutsche Medienpreis in Baden-Baden verliehen. Für die Verleihung wird George Clooney sogar höchstpersönlich nach Deutschland kommen, heißt es.