Die glücklichen Gewinner des Echo 2012

Von Melanie Ruch
26. März 2012

Am vergangenen Donnerstagabend fand die alljährliche Echo-Verleihung statt. Neben zahlreichen deutschen Stars waren auch einige internationale Künstler wie Adele, Marilyn Manson und Lana Del Rey vetreten, die vom sympathischen Moderatorinnen-Duo Ina Müller und Barbara Schöneberger durch den Abend geführt wurden.

Die eigentlichen Verleihungen und die Auftritte gingen ohne spektakuläre Zwischenfälle von Statten. Für etwas Action sorgten dagegen Schöneberger und Müller, die sich auf der Bühne einen innigen Kuss gaben. Adele räumte wie erwartet zwei der begehrtesten Preise ab. Sie wurde zur besten Künstlerin international gekürt und erhielt zudem den Echo für das Album des Jahres. Der Titel des besten Künstlers international ging an Bruno Mars. Bester Künstler national wurde Udo Lindenberg.

In den Band-Kategorien räumten unter anderem Rosenstolz und Rammstein ab. Coldplay und die Red Hot Chili Peppers holten die Preise für die beste Gruppe international Rock/Pop und die beste Gruppe international Alternative. Die Titel der besten Newcomer des Jahres bekamen Tim Bendzko und Caro Emerald verliehen.