Hilfiger wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Von Jutta Baur
20. März 2012

Tommy Hilfiger freut sich. Im Sommer wird er für seine Leistungen mit dem Preis des Council of Fashion Designers of America (CFDA) geehrt. Er erhält ihn für sein Gesamtwerk. Sein Vorgänger ist Marc Jacobs. Die Präsidentin der Vereinigung, Diane von Fürstenberg, gab anlässlich der Ankündigung auch die Nominierungen für die übrigen Preise bekannt. Bei dem Preis für Damenmode stehen in diesem Jahr neben Marc Jacobs auch die Olsen Zwillinge, Lazaro Hernandez und Jack McCollough auf der Liste. Die beiden letztgenannten sich zudem für die Kategorie Accessoires nominiert.

Eine außergewöhnliche Novität ist die Verleihung des Preises für die Fashion-Ikone 2012. Im letzten Jahr hatte, wen wundert es, Lady Gaga gewonnen. In diesem Jahr erhält zum ersten Mal ein Mann den Titel. Filmstar Johnny Depp hat durch seinen persönlichen Stil überzeugt.

Die Fashion-Awards gelten als Mode-Oscar. Darum findet die Verleihung auch in einem ähnlich spektakulären Ambiente statt. Am 4. Juni wird sich das New Yorker Lincoln Center ganz im Zeichen der Mode präsentieren.