Helen Mirren findet den Oscars wird eine viel zu große Bedeutung zugesprochen

Von Melanie Ruch
21. September 2011

Hollywoodschauspielerin Helen Mirren erhielt im Jahr 2007 selbst einen Oscar für ihre Hauptrolle als Elizabeth II und freute sich damals auch riesig über die Auszeichnung. Doch mittlerweile wisse sie, dass den "Academy Awards" eine viel zu große Bedeutung zugesprochen wird und der Erhalt oder Nichterhalt einer Auszeichnung eigentlich garnichts über das Talent eines Schauspielers aussagt, wie die 66-Jährige der Deutschen Presseagentur mitteilte.

Als Mitglied der Europäischen Filmakademie wisse sie mittlerweile welches das wichtigste Kriterium für die Vergabe der Auszeichnungen ist. Sie habe schon Filme mit großartigen Schauspielern aus Italien, Deutschland, der Ukraine und Serbien gesehen, doch für einen Preis in Frage kämen sie nur, wenn sie eine Rolle in einem englischsprachigen Streifen spielen würden, so die Schauspielerin.