Hollywoodfeeling in Berlin: Boulevard der Stars

Boulevard der Stars in Berlin mit neuem Aussehen und mehr Sternen neu eröffnet

Von Karoline Hübl
6. September 2011

In Berlin können Filmfans jetzt ein wenig Hollywood-Luft schnüffeln. Vor ein paar Tagen wurde der Boulevard der Stars am Potsdamer Platz neu eröffnet. Dort bekamen weitere 21 Filmstars einen eigenen Stern.

Berlin ist zwar nicht LA, trotzdem haben diese beiden Städte einige Gemeinsamkeiten. Die Hauptstadt Deutschlands verwandelt sich oft in eine Traumfabrik, wo Luxus und Glamour zu Hause sind. Wer schon mal auf einer Filmpremiere dabei war, weiß, wie toll Berlin sein kann. Der Walk of Fame in Hollywood ist natürlich um einiges länger, aber der 320 Meter lange rote Teppich in Berlin kann sich auch sehen lassen.

Was einige gar nicht wussten, ist die Tatsache, dass der Boulevard der Stars schon vorher da war. Einzig die Bodenfarbe hat sich verändert und es kamen 21 neue Stars dazu. Der ganze Bereich wirkt jetzt wie ein langer roter Teppich, wo Gäste in die Fußstapfen vieler Schauspieler treten können.

Neue Sterne für die deutschen Schauspieler

Der ganze Boulevard wurde etwa einen Monat lang umgebaut und gesäubert. Jetzt glänzen 61 Sterne am roten Teppich. Über einen neuen Stern durften sich unter anderem folgende deutsche Stars freuen:

  • Til Schweiger
  • Jutta Hoffman und
  • Marina Gedeck.

Auch waren einige Verstorbene waren unter den Auserwählten, die der Eröffnung natürlich nicht mehr beiwohnen konnten. Die anderen waren fast alle dabei. Darunter auch die 101 jährige Schauspielerin Luise Rainer, die extra aus London angereist kam.

Die Neuzugänge wurden von einer fünfköpfigen Jury ausgewählt. Diese ehrten auch Ulrich Mühe, Emil Jannings und Bernd Eichinger. Der Berliner Bürgermeister erinnert sich bei der Einweihung positiv an Eichinger zurück, der oft in Berlin gedreht hat. Der Lieblingsstern von Bürgermeister Wowereits ist angeblich Marlene Dietrich, obwohl ihm die Wahl sehr schwer fiel.

Quelle