"Bad Boy" Dennis Rodman darf in die Hall of Fame

Der 49-jährige Rodmann gilt als einer der besten Verteidiger und Rebounder in der NBA-Geschichte

Von Ingo Krüger
6. April 2011

Eine der schillerndsten Figuren des Basketball erfährt eine unerwartete Ehrung. Dennis Rodman (49), Spitzname "The Menace" (zu deutsch: "die Gefahr" oder "die Bedrohung"), rückt auf in die Hall of Fame des Basketballsports. Sein Kommentar fiel so aus, wie man es von ihm erwartete. Rodman sagte, er hielte die Mitteilung erst für einen Scherz.

Sieben Mal als bester Rebounder ausgezeichnet

Seine sportlichen Verdienste sind jedoch über jeden Zweifel erhaben. Die National Basketball Association (NBA) führte Rodman zwischen 1992 und 1998 sieben Mal als bester Rebounder. Zudem erhielt er 1990 und 1991 von der NBA die Auszeichnung als "Defensive Player of the Year". Der 49-Jährige gilt als einer der besten Verteidiger und Rebounder der NBA-Geschichte.

Dennis Rodman trat in der NBA für fünf Vereine an. Seine erfolgreichste Zeit erlebte er zwischen 1995 und 1998 bei den Los Angeles Lakers, mit denen er in dieser Zeit dreimal den NBA-Titel gewann. Sein erster Klub, die Detroit Pistons, vergeben ihm zu Ehren seine Rückennummer 10 nicht mehr.

Kurzehe mit Carmen Electra

Auch neben dem Spielfeld sorgte Rodman für Schlagzeilen. Mit der Schauspielerin Carmen Electra führt er Ende der 90er-Jahre eine publicity-trächtige sechsmonatige Kurzehe. Bei der Präsentation seiner Autobiographie "Bad As I Wanna Be" trug er eine Perücke und ein Brautkleid.