Goldene Kamera für Michael J. Fox

Von Jana Treber
7. Februar 2011

Schauspieler Michael J. Fox wird für sein Lebenswerk geehrt. Der 45-jährige erhält die Auszeichnung "Goldene Kamera" in der Kategorie "Lebenswerk International". Berühmt wurde Fox in der Rolle des Alex P. Keaton in der Fernsehserie "Familienbande". Zudem spielte er in "Zurück in die Zukunft" und anderen Kinofilmen mit.

1991 wurde bei ihm Parkinson diagnostiziert. Er rief die "Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research"-Stiftung ins Leben, die sich für die Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten bei an Parkinson Erkrankten sowie für die Suche nach neuen Heilverfahren einsetzt.

Der Preis wird ihm im Rahmen der Galaveranstaltung am 5. Februar 2011 überreicht. Moderiert wird die Veranstaltung von Hape Kerkeling, das ZDF überträgt live.