Gewinner und Verlierer der Golden Globe Awards 2011

Natalie Portman, Annette Bening und Colin Firth räumen bei den Golden Globe Awards '11 ab

Von Melanie Ruch
19. Januar 2011

In diesem Jahr fand die 68. Golden Globe Verleihung statt und sie war wie immer ein voller Erfolg, aber leider nicht für jeden.

Natalie Portman: beste Hauptdarstellerin Drama

Wider Erwarten gingen Johnny Depp und Angelina Jolie leer aus. Dafür konnten Natalie Portman und Colin Firth für ihre schauspielerischen Leistungen absahnen. Zwar konnte sich Natalie Portmans neuer Film "Black Swan" in der Kategorie bestes Drama nicht durchsetzen, denn hier gewann "The Social Network", dafür wurde Portman aber mit dem Award für die beste Hauptdarstellerin in der Kategorie Drama belohnt.

Annette Bening: beste Hauptdarstellerin Komödie

Auch Annette Bening ging als Siegerin des Abends hervor. Neben der Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin im Bereich Komödien für ihren Film "The Kids are All Right", kassierte auch der Film selbst einen Golden Globe als beste Komödie. Damit warf die Schauspielerin zweimal Angelina Jolie aus dem Rennen.

Colin Firth: bester Hauptdarsteller Drama

Bei den Männern gehörte zweifelsohne Colin Firth zu den Siegern des Abends. Er wurde als bester Hauptdarsteller in der Kategorie Drama in "The King's Speech" gekürt und gewann damit gegen Johnny Depp, dem auch seine zweite Nominierung im Bereich Komödien nicht zum Sieg verhalf. Hier machte Paul Giamatti für seine Rolle in "Barney's Version" das Rennen.

Bei den Serien lag "Glee" ganz weit vorne. Die Serie staubte den Golden Globe für die beste Comedyserie ab. Die Glee-Darsteller Chris Colfer und Jane Lynch konnten ebenfalls mit ihren Rollen glänzen und nahmen jeder einen Award mit nach Hause.

Die Serie "Boardwalk Empire" erhielt die Auszeichnung als beste Dramaserie und erhielt Unterstützung von Steve Buscemi, der in der Kategorie bester Hauptdarsteller für "Boardwalk Empire" einen Globe bekam.