Heinrich-Heine-Preis 2010 geht an Simone Veil

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juli 2010

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Düsseldorf den Heinrich-Heine-Preis. Er ist mit 50.000 Euro dotiert und wird an Personen verliehen, die sich im Sinne Heines durch ihr kritisches, geistiges Schaffen den politischen und gesellschaftlichen Fortschritt fördern und zur Völkerverständigung beitragen. Heinrich Heine gehört zu den herausragendsten deutschen Denkern.

Die Französin Simone Veil ist 82 Jahre alt und war zuletzt Präsidentin des Europäischen Parlaments. Sie hat wie Heine einen jüdischen Familienhintergrund und hat im Zuge des Zweiten Weltkrieges den Aufenthalt in zwei Konzentrationslagern - Auschwitz und Bergen-Belsen - überlebt. Lange Zeit war die gelernte Juristin Ministerin und trug viel zu den Rechten der Frau in Frankreich bei.