Siegerpokal wird für die aktivsten Fahrradfahrer nach Rheinberg am Niederrhein gehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2009

Die Stadt Rheinberg, sie liegt am unteren Niederrhein im Nordwesten des Ruhrgebiets im Bundesland Nordrhein-Westfalen, gehört zum Kreis Wesel und hat zirka 32.000 Einwohner. Dort leben die aktivsten Fahrradfahrer von ganz Deutschland und wird aller Wahrscheinlichkeit, denn Morgen ist Schlusstag, den Siegerpokal beim Wettbewerb "Stadtradeln" erhalten.

Bisher haben die Rheinberger Fahrradfahrer in der Zeit vom 20. September bis zum 10. Oktober 122.517 Kilometer auf dem "Drahtesel" zurückgelegt. Der aktivste von den 733 angemeldeten Radfahrern ist Ferdy Sprenger, der allein schon mehr als 1.200 Kilometer in dieser Zeit geradelt ist. Im Schnitt hat jeder Fahrradfahrer, beziehungsweise Fahrradfahrerin 167 Kilometer zurückgelegt.

An dem Wettbewerb haben insgesamt 34 Städte, so auch Frankfurt, München und Leipzig teilgenommen. Im November wird in Hamburg, die Aktion wurde vom Klimabündnis organisiert und vom Bundesumweltministerium unterstützt, der Pokal für den Sieger überreicht. Aber auch in Rheinberg wurden schon die aktivsten Einzelfahrer und Gruppen ausgezeichnet.