Drei Forscher teilen sich den 100. Nobelpreis für Medizin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Oktober 2009

In diesem Jahr geht der Nobelpreis für Medizin, es ist das 100. Mal, an zwei amerikanische Forscherinnen, wobei eine auch die australische Staatsbürgerschaft besitzt, und an einen amerikanischer Forscher, namens Jack Szostak. Die beiden Frauen heißen Elizabeth Blackburn und Carol Greider.

Alle drei haben sich mit der Vervielfältigung von Chromosomen, das sind die Träger des Erbguts, beschäftigt, wobei das Augenmerk auf den Telomeren, das sind die Strukturen an den Enden, galt. Die Wissenschaftler zeigten den grundlegenden Ablauf in den Zellen auf, was für das Verstehen von Krankheiten, wie beispielsweise Krebs, wichtig ist.

Die drei Forscher müssen sich nun das Preisgeld in Höhe von 10 Millionen Schwedische Kronen, das sind umgerechnet rund 974.000 Euro, teilen. Vor einem Jahr wurde der Deutsche Harald zur Hausen ausgezeichnet. Jedes Jahr werden für sechs verschiedene Gebiete die Preise, die der schwedische Geschäftsmann und Dynamit-Erfinders Alfred Nobel ins Leben gerufen hatte, verliehen.