"Hidden Champions" gekürt - Preise für Kind Hörgeräte, Nachhaltigkeit und soziales Engagement

Von Dörte Rösler
26. Mai 2014

Zum vierten Mal hat der Nachrichtensender n-tv die besten mittelständischen Unternehmen geehrt. Insgesamt 10 Firmen wurden ausgezeichnet. Der "Hidden Champion" in der Kategorie "Marke" ging an Kind Hörgeräte.

Bis zum 30. März konnten sich inhabergeführte Firmen mit mindestens 30 Mitarbeitern um die "Hidden Champions" bewerben. Prämiert werden diejenigen Unternehmen, die sich in ihrem Gebiet durch besondere Beharrlichkeit, Erfindungsgeist oder Qualität hervorgetan haben. Die Preise wurden anlässlich der Frankfurter Global Business Week vergeben.

An Hörgeräte Kind lobte die Jury, dass es dem Unternehmen gelungen sei, Hörprobleme aus einem Tabubereich herauszuholen und in der öffentlichen Wahrnehmung positiv zu verankern. "Ich habe ein Kind im Ohr" sei ein Beispiel für eine gelungene Marketingstrategie. Daneben betonten die Fachleute aber auch die hochwertige Qualität der Produkte, die mittlerweile in mehr als 650 Geschäften angeboten werden.

"Marke" und "Nachhaltigkeit"

Preisträger im Bereich "Marke" sind die BMZ GmbH und die Vom Fass AG. Die Dürr Dental AG, Digel AG und wedi GmbH wurden für ihre besondere "Gesellschaftliche Verantwortung" ausgezeichnet. Für "Nachhaltigkeit" kürte die Jury die Huber SE (Abwasseraufbereitung), die Uzin Utz AG (umweltfreundliche Klebstoffe) und die ZinCo GmbH (innovative Dachbegrünung).

Ein Ehrenpreis ging an den schwäbischen Schraubenfabrikanten Würth, der seine wirtschaftlichen Erfolge auch im Engagement für Behinderte einsetzt.