Zum 50. Jubiläum des Grimme-Preises wurden Sonderpreise vergeben

Von Melanie Ruch
7. April 2014

Im Jahr 1964 wurde zum allerersten Mal das deutsche Bildungsfernsehen mit fünf Grimme-Preisen geehrt. In den Jahren darauf wurden die Ehrungen auch auf das Unterhaltungsfernsehen ausgeweitet. In diesem Jahr fand die Grimme-Preisverleihung zum 50. Mal statt und anlässlich des runden Jubiläums wurden neben den zwölf Standard-Trophäen auch mehrere Sonderpreise verliehen.

Einen davon sicherte sich die ProSieben-Show "Circus Halligalli" mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt. Ein weiterer Sonderpreis in der Kategorie Unterhaltung ging an die satirische Late-Night-Show "Neo Magazin" von ZDFneo.

Jeweils fünf Sonderpreise gab es außerdem in den Kategorien "Information und Kultur", sowie "Fiktion". Für musikalische Unterhaltung im Stadttheater von Marl sorgten unter anderem die ESC-Kandidatinnen von "Elaiza".