Sasa Stanisic, Helmut Lethen und Robin Detje wurden auf Leipziger Buchmesse geehrt

Von Melanie Ruch
18. März 2014

In diesem Jahr fand zum zehnten Mal die Leipziger Buchmesse statt. In diesem Jahr hatten 136 Verläge 410 Autoren und Übersetzer für die Preise in drei Kategorien vorgeschlagen.

Unter jeweils fünf Nominierten musste die siebenköpfige Jury dann die Gewinner auswählen. Den Preis in der Kategorie "Belletristik" erhielt der Autor, Kulumnist und Blogger Sasa Stanisic für seinen Roman "Vor dem Fest".

Der Preis in der Kategorie "Sachbuch und Essayistik" ging an Helmut Lethen für dessen Buch "Der Schatten des Fotografen" und in der Kategorie "Übersetzung" gewann Robin Detje für seine Übersetzung des englischsprachigen Buches "Europe Central" von William T. Vollmann. Jeder der Preise ist mit 150.000 Euro dotiert.