Oscar-Verleihung in Los Angeles - "12 Years A Slave" und "Gravity" sind die großen Gewinner

Von Melanie Ruch
3. März 2014

Mit stolzen zehn Nominierungen startete Alfonso Cuaróns Film "Gravity" als einer der Favoriten ins diesjährige Rennen um die begehrten Academy Awards. Bei der am gestrigen Sonntagabend im Dolby Theatre in Los Angeles stattgefundenen 86. Verleihung heimste er gleich sieben Preise ein.

Gravity und American Hustle

Unter anderem wurde Regisseur Cuaròn für die beste Regie ausgezeichnet und erhielt zusammen mit Mark Sanger zudem den Preis für den besten Schnitt. Desweiteren wurde der Weltraumstreifen für seine visuellen Effekte, die beste Kamera, den besten Ton, die beste Filmmusik und den besten Tonschnitt geehrt.

Mit ebenfalls zehn Nominierungen war auch David O. Russell's "American Hustle" ins Rennen gegangen. Am Schluss ging der Streifen allerdings komplett leer aus.

"12 Years A Slave" als Bester Film ausgezeichnet

Der zweite Abräumer des Abends war dagegen "12 Years A Slave" von Regisseur Steve McQueen, der als bester Film und für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet wurde. Lupita Nyong'o bekam für ihre Rolle als Sklavin in McQueen's Werk zudem die Auszeichnung als beste Nebendarstellerin.

Zum besten Nebendarsteller wurde Jared Leto für seine Rolle in "Dallas Buyers Club" gekürt und Matthew McConaughey wurde ebenfalls für "Dallas Buyers Club" als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Zur besten Hauptdarstellerin wurde Cate Blanchett für ihre Darbietung in Woody Allens "Blue Jasmine" ernannt.