Die Highlights aus 86 Jahren Oscar-Verleihung

Von Melanie Ruch
27. Februar 2014

Die Academy Awards gelten als wichtigster Preis für Schauspieler und Filmemacher.

Wer mit einem der begehrten Oscars ausgezeichnet wird, hat es in der Filmbranche nach ganz oben geschafft. Seit nunmehr 86 Jahren werden jedes Jahr die Oscars verliehen und in dieser Zeit hat es selbstverständlich auch einige Highlights gegeben.

Gewinner unter den Filmen

Die meistausgezeichneten Filme in der Geschichte der Oscars waren "Titanic", "Ben Hur" und "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs". Zu den meistnominierten und -ausgezeichneten Schauspielern gehörten Jack Nicholson und Meryl Streep.

Doch bekanntlich sagt die Anzahl der Nominierungen nichts über den Erfolg eines Films oder Schauspielers aus, wie man an den Streifen "Die Farbe Lila" von Steven Spielberg und "Am Wendepunkt" von Herbert Ross sehen kann. Beide Filme wurden insgesamt stolze elf Mal nominiert. Einen Oscar bekam aber keiner der beiden.

Kurioses und aufsehenerregende Auftritte

Natürlich gab es in diesen 86 Jahren auch so manch Kuriosität. Für Aufsehen sorgten beispielsweise die Auftritte von Sängerin Cher, die in einem Hauch von Nichts auf die Bühne kam, um ihren Preis entgegenzunehmen und von Kollegin Björk, die in einem Schwanenkostüm auf dem Roten Teppich erschien.

Geschichte schrieb auch Angelina Jolie, die mit der seltsamen Positionierung ihre rechten Beins zum Gespött in Medien und Internet wurde.