In St. Petersburg soll erste offizielle Gay Pride stattfinden

Von Melanie Ruch
5. Juli 2012

In Russland sind Homosexuelle nicht gern gesehen. Bis 1993 wurde Homosexualität dort noch als Straftat geahndet. Bis 1999 galt die gleichgeschlechtliche Liebe als psychische Erkrankung. Dennoch beharrten die Schwulen und Lesben auf ihre Rechte und veranstalteten seit 2006 immer wieder Schwulen-Paraden, die jedoch verboten waren und somit von der Polizei unterbunden wurden.

Nun hat St. Petersburg als erste russische Stadt erstmals ihre Erlaubnis für eine solche Gay Pride gegeben, allerdings mit der Auflage, dass es höchstens 1.000 Teilnehmer geben darf. Die Organisatoren rechnen jedoch ohnehin nur mit wenigen hundert Teilnehmern, da viele der Aktivisten schwulenfeindliche Übergriffe fürchten. Die erste offizielle Gay Pride soll am kommenden Samstag von 11.30 bis 14.30 Uhr Ortszeit stattfinden.