Warum der berühmte Pantomime Samy Molcho vor fast 30 Jahren die Bühne aufgab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2009

Er war neben Marcel Marceau der berühmteste Pantomime seiner Zeit: Samy Molcho. 1980 verabschiedete er sich der heute 73-Jährige von der Bühne und trat nicht wieder auf. "Ich wollte meine Kinder erleben und für sie als Vater da sein. Kinder sind schließlich keine Koffer, die man einfach mitschleppt", erklärt er als Grund im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

Den Rückzug habe er "keine Sekunde" bereut. Molcho hat vier Söhne, aber den Pantomimen hat er zuhause für sie nie gegeben. "Selbst für ihre Geburtstage habe ich einen jungen Pantomimen oder einen Clown engagiert. Ich war ein richtiger Vater, das habe ich immer klar getrennt." Seit seinem Bühnenabschied beschäftigt sich Molcho in Vorträgen, Büchern und Filmen mit dem Thema Körpersprache.