Spielen Orchester bald nach Noten auf Tablets?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. November 2012

Orchestermusiker spielen nach Noten, und zwar nach solchen die auf Papier gedruckt sind, dies ist schon immer so gewesen. Doch die aufwendige Vorbereitung der Proben aufgrund der nötigen Stimmenverteilung, sowie die zahlreichen Kopien der Noten könnten bald der Vergangenheit angehören, denn aktuell sind die beliebten Tablets als "Notenblätter" im Gespräch.

Einen ersten Versuch gab es bereits in Brüssel: Die Philharmoniker verzichteten bei ihrer Vorstellung auf die vielen Papiere und wagten das Notenlesen vom Tablet. Die digitalen Noten kamen bei den Musikern sehr gut an. Durch eine spezielle Software, die auf den Geräten installiert ist können auch Notizen an den "Blättern" vorgenommen werden.

Der Einsatz der Tablets in anderen Orchestern ist bereits im Gespräch und möglicherweise wird es nicht mehr lange dauern und die Notenpapiere gehören der Vergangenheit an.