Das berühmte Philadelphia Orchestra musste jetzt Konkurs anmelden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2011

Das Philadelphia Orchestra gehört seit 111 Jahren zu den berühmtesten Orchestern auf der Welt. Doch jetzt musste der Vorstand des Orchesters Konkurs anmelden, wobei die betroffenen Musiker ihrem Unmut darüber in besonderer Art und weise Ausdruck verliehen, denn sie spielten vor dem Gebäude Stücke von Mozart und Schubert.

Auch der deutsche Dirigent Christoph Eschenbach war bis 2008 dort musikalischer Leiter. Doch werden in der nächsten Zeit weiterhin Konzerte aufgeführt werden, denn nach dem amerikanischen Konkursverfahren, dem sogenannten Chapter-11-Verfahren, besteht für das Unternehmen ein vorübergehender Schutz vor den Forderungen der Gläubiger. Damit soll eine eventuelle Sanierung und Neuorganisation ermöglichst werden.

Dieses Recht hatte während der Wirtschaftskrise auch der amerikanische Autokonzern General Motors in Anspruch genommen und mittlerweile hat er sich auch wieder erholt. Vielleicht gelingt es auch den Verantwortlichen des berühmten Orchesters eine entsprechende Lösung zu finden.