Welche Instrumente sind in einem Orchester?

Hallo, gehören eigentlich eine bestimmte Anzahl von genau vorgeschriebenen Musikinstrumenten zu einem Orchester, oder können die Musikinstrumente und deren Anzahl variieren? Also gibt es zum Beispiel verschiedene Orchester Arten???

Liebe Grüße
Dora

Antworten (6)
Moderator
Stimmt...

MissMarie... und BB-Fan - ihr habt ja beide recht, ihr redet nur ein bisschen aneinander vorbei....
Wikipedia sieht das übrigens auch so, wie die letzte ausführliche (und wieder mal sehr gute!) Antwort von BB-Fan.

....schön, dass wir uns alle einig sind ;-)

Musikalische Grüße
Kermit

Google und Wikipedia sind nicht meine Freunde.

An welcher Stelle genau habe ich mit meiner "Beschreibung" unrecht?

Die Frage von Dora war eher allgemein gestellt und hat sich nicht ausschließlich auf Klassik musizierende Orchester bezogen.

Die Besetzung, in der ein Orchester - es muss nicht immer ein vollständiges Sinfonieorchester sein - auftritt, hängt von den zu interpretierenden Musikstücken und den Partiturvorgaben des/r Komponisten ab. Zumindest kenne ich das aus meiner Orchesterzeit.

Des weiteren ist die Struktur (Anzahl und Art der vorhandenen Intrumente / Stimmen) geprägt von der musikalischen Ausichtung, also dem Musikstil (Klassik, Jazz, Blasmusik etc.) und der Art des Orchesters (Sinfonieorchester, Big Band, Blasorchester ...).

Dass ein Sinfonieorchester einen ganz bestimmten Aufbau und festgelegte Instrumentengruppen hat, ist unwidersprochen. Aber Musikvereine, von denen ich schrieb, unterliegen nicht den "Regeln für die Orchester". Da ist man oft genug froh, wenn man bspw. genügend Trompeten zusammen bekommt, um einen richtigen Bläsersatz bilden zu können. Und falls dort mal kein Fagott oder Sopransaxofon zur Verfügung steht, wird sicher ein anderes Instrument diesen Part übernehmen, je nach vorhandenen Alternativen an ähnlich klingenden Instrumenten und des daraus resultierenden Arrangements des Musikstücks - wie gesagt in Musikvereinen, nicht in (professionellen) Sinfonieorchestern.

Moderator
@Dora

Hmmm... warum willst du denn das wissen? Und in der Tat gibt es da bestimmte Vorschriften, z.B. zum Thema Sinfonieorchester.

BB-Fan hat mit seiner Beschreibung unrecht. In der klassischen Musik gibt es Regeln für die Orchester.

Leute Google und Wikipedia sind eure Freunde und Lesen bildet.

Musik

Es gibt natürlich verschiedene Arten von Orchestern. Denk nur mal an Streichorchester (Z.B. in der Klassik) oder Blasorchester (Marschmusik), aber auch Bigbands (Swing, Jazz...) usw.
Die Zusammenstellung der Musiker hängt von der Art der Musik ab, die ein Orchester interpretiert. Bei Musikvereinen hängt die Zusammensetzung des Orchesters auch ein wenig von den Interessen der Hobbymusiker ab und den Möglichkeiten, diverse Instrumente zu erlernen (Lehrer, Musikschule ...).

Hmm

Also ich denke die Anzahl variiert da es ja große und kleine Orchester gibt. Manche Instrumente (z.B. Flöten, Harfen, ...) sind nur manchmal dabei. Ich denke, du findest mehr Informationen bei Wikipedia oder so :)

Antwort

Keine Ahnung!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren