Experten zufolge hat Deutschland mit Cascada gute Chancen beim diesjährigen Eurovision Song Contest

Von Melanie Ruch
15. Mai 2013

Am 18. Mai findet das Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö statt. Wenn man den Wettbüros und Experten Glauben schenken darf, ist Dänemarks Teilnehmerin Emmelie de Forest mit ihrem Song "Only Teardrops" die absolute Favoritin, aber auch Deutschlands Kandidatin Natalie Horler von "Cascada" und deren Song "Glorious" räumt TV-Kommentator und ESC-Experte Peter Urban mittlerweile sehr gute Chancen ein.

Die Chancen für Deutschland seien besser als er zunächst angenommen habe. Cascada sei vor allem live sehr eindrucksvoll. Unter die ersten Zehn werde es Horler sicherlich schaffen, so Urban in einem Interview in der TV-Sendung "Das!".

Am gestrigen Dienstag begann der diesjährige ESC mit der ersten Halbfinalrunde, bei der sich zehn Länder für das Finale am 18. Mai qualifizierten, darunter auch Favoritin Emmelie de Forest und Deutschlands Cascada. Am 16. Mai geht es dann in die zweite Halbfinalrunde, bei der weitere 17 Teilnehmerländer um die restlichen zehn begehrten Plätze im Finale kämpfen.