Cascada singen für Deutschland - Gutachter weist Plagiatsvorwürfe zurück

Von Alexander Kirschbaum
26. Februar 2013

Die Dance-Pop-Band Cascada wird Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest vertreten. Ihr Song "Glorious" ist laut einem musikwissenschaftlichen Gutachten kein Plagiat. Kritiker sahen in "Glorious", mit dem Cascada den deutschen ESC-Vorentscheid gewonnen hatten, eine Kopie des letztjährigen Siegertitels "Euphoria" der schwedischen Band Loreen.

Eine Phonetikerin der Universität Kiel schien diesen Verdacht zu bestätigen, sie fand Übereinstimmungen im Songaufbau. Der vom Norddeutschen Rundfunk beauftragte Musikwissenschaftler Matthias Pogoda ist jetzt allerdings zu dem Ergebnis gekommen, dass bei beiden Titeln lediglich eine stilistische Ähnlichkeit festzustellen ist.

Urheberrechtlich seien es aber zwei unterschiedliche Lieder. Das Notenbild weise "keine auffälligen Ähnlichkeiten" auf.

Pogoda gilt als Sachverständiger für Plagiatsfragen. ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber zeigte sich erleichtert. Cascada werden nun sicher am 18. Mai in Malmö für Deutschland auftreten.