Vom Solo zum Sieger-Duo

Die Sieger des Eurovision Song Contest "Ell & Nikki" waren ursprünglich als Solo-Künstler angetreten

Von Kathrin Müller
16. Mai 2011

Ursprünglich wollten die aserbaidschanischen Sänger Eldar Qasimov und Nigar Camal als Solo-Sänger beim diesjährigen Eurovision Song Contest antreten. Nachdem ihre Heimat jedoch das Talent beider Musiker erkannte, wurden beide spontan zu einem Duo geformt: "Ell & Nikki" waren geboren.

Das war vor drei Monaten - einen Monat später präsentierte sich das Gesangsduo dann erstmalig mit ihrem Wettbewerbstitel "Running Scared". Am Samstag wurden "Ell&Nikki" schließlich zum Sieger des Eurovision Song Contest 2011 gekührt - es ist das erste Mal, dass Vertreter aus Aserbaidschan den europaweiten Musikwettbewerb gewonnen haben.

Privat führen Eldar und Nidar unterschiedliche Leben

Zum Sieg hat - neben den Stimmen von "Ell & Nikki" und dem eingängigen Song - sicher auch die Chemie zwischen den beiden Sängern verholfen: So wie sich beide auf der Bühne anblickten, hat man Ihnen das gespielte Liebespaar leicht abgenommen.

Privat führen Eldar und Nigar hingegen unterschiedliche Leben: Der 21-jährige Eldar ist noch Student, erhielt sogar zwei Stipendien, die ihn nach Deutschland führten und spielt Klavier. Die 30-jährige Nikki ist Mutter zweier Töchter, spielt Saxophon, absolvierte ein Wirtschaftsstudium und lebt nun in London.