Lenas seltsame Tänzerinnen umstritten

Gus Seyffert, der Komponist von Lenas neuem Song, sähe sie lieber von einer Band unterstützt

Von Karla Hettesheimer
13. Mai 2011

Bald ist es soweit. Am 14. Mai wird die deutsche Sängerin Lena Meyer-Landruts beim Eurovision Song Contest ihren Titel verteidigen. Die 19-Jährige gewann vergangenes Jahr mit dem Song "Satellite" den wohl bekanntesten Musikwettbewerb Europas und möchte auch dieses Mal möglichst viele 12-Punkte-Bewertungen bekommen.

Gus Seyffert von der Umsetzung des Songs nicht überzeugt

An einen erneuten Sieg des Publikumslieblings glaubt Gus Seyffert, der Komponist ihres aktuellen Titels "Taken by a stranger", allerdings nicht. Obwohl der US-Amerikaner der Deutschen bei ihrem Auftritt die Daumen drückt und sogar persönlich nach Düsseldorf kommt, hält er zwei Siege in Folge für unwahrscheinlich. Auch von der Umsetzung seines Songs auf der Bühne ist Seyffert nicht überzeugt.

Anstelle der, in hautenge Silberanzüge gekleideten Tänzerinnen, sähe er Lena lieber von einer schlichten Band unterstützt. Der US-Amerikaner komponierte den außergewöhnlichen, etwas mystisch anmutenden, Song ursprünglich nicht für die Deutsche, sondern für die Sängerin Monica Birkenes. Als diese jedoch den Song nicht verwendete, bot die Plattenfirma der Sängerin später Lena den Titel an.

Richtige Einstellung ist Seyffert wichtiger als eine perfekte gesangliche Leistung

Mit Lenas stimmlicher Leistung ist Seyffert zufrieden. Sie habe zwar ein paar Probleme mit der Intonation, doch ihre Stimme gefalle ihm sehr gut. Wichtiger als eine perfekte gesangliche Leistung ist dem Komponisten allerdings die richtige Einstellung der Nachwuchssängerin.