Auch in diesem Jahr darf Deutschland den Song für Lenas Auftritt beim Eurovision-Songcontest wählen

Von Melanie Ruch
23. Dezember 2010

Spätestens seit ihrem Sieg beim Eurovision-Songcontest 2010 kennt sie jeder: Lena Meyer-Landrut. Damals setzte sie sich gegen hunderte Konkurrenten in einer Art Casting von Stefan Raab durch und wurde als deutsche Vertreterin für den Eurovision-Songcontest gewählt. Mit ihrem Song "Satellite", den die Zuschauer damals für Lena ausgesucht hatten, gelang ihr der Sieg.

Für den kommenden Songcontest in Düsseldorf sollen wieder die deutschen Zuschauer in einer Fernsehshow entscheiden, mit welchem Song Lena antreten wird. Pro Sieben und die ARD wollen die Songauswahl diesmal ebenfalls in eine Art Casting verwandeln. Unter dem Motto "Unser Song für Deutschland" führen die Kandidaten einer Jury aus bekannten Größen der Musikbranche, darunter natürlich auch Sefan Raab, ihre Songs vor, aus denen die Zuschauer per Anruf und SMS in insgesamt drei Finalshows ihren Favorit wählen. Das erste Halbfinale zeigt Pro Sieben am 31. Januar.