Für die Austragung des nächsten Eurovision Songcontests muss der ARD kräftig zahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juni 2010

Nach Lenas Sieg in Oslo beim Eurovision Songcontest gab es erstmal großen Jubel. Doch für den ARD beziehungsweise NDR bedeutet das Zusatzausgaben von bis zu 30 Millionen Euro im nächsten Jahr.

Da Lena den Songcontest gewonnen hat, findet er im nächsten Jahr in Deutschland statt und die öffentlich rechtlichen Fernsehsender sind für die Ausstrahlung zuständig. Nachdem das norwegische Fernsehen am Wochendende rund 30 Millionen für die Ausstrahlung der Sendung zahlen musste, machen sich jetzt schon beim ARD die Sorgen breit. Die Geldmengen die der Sender nächstes Jahr aufbringen soll waren auch ein Thema der Pressekonferenz in Köln am Montag. Der Intendant des NDR sagte da bereits, dass der Sender die Kosten niemals alleine aufbringen kann und auf Unterstützung angewiesen ist. Daher wird es wahrscheinlich erneut eine Zusammenarbeit des ARD und ProSieben geben.