15 Jahre Iceland Airwaves Festival - mit Kraftwerk in Rejkjavik

Von Dörte Rösler
4. November 2013

Zum Iceland Airwaves Festival ist Reykjavik mit Musik überfüllt. Innerhalb von fünf Tagen treten mehr als 150 Bands auf, zahlreiche spontane Konzerte kommen hinzu. Den Höhepunkt bilden dieses Jahr die Musiker von Kraftwerk, die mit ihrem Computersound am 3. November einen intensiven Schlusspunkt setzen.

Der Startschuss für das bekannteste Festival Islands fiel 1999 in einem Flughafenhangar von Reykjavik mit einem Konzert von jungen Künstlern. Auch GusGus und Sigur Rós waren damals dabei - heute sind sie international gefeiert. Kein Wunder also, dass immer mehr Besucher aus dem Ausland anreisen und in den Rausch des Iceland Airwaves eintauchen.

Gespielt wird überall: in Clubs und Kneipen, Galerien und Boutiquen. Mittendrin so bekannte Persönlichkeiten wie Islands Musikstar Björk oder Reykjaviks Bürgermeister Jón Gnarr, der zugleich der berühmteste Komiker Islands ist. Nebenbei spielt er in einer Punk-Band.