Jeff Hanneman von der Metal-Legende Slayer stirbt an Leberversagen

Von Alexander Kirschbaum
3. Mai 2013

Die Metal Gemeinde trauert um Jeff Hanneman. Das Gründungsmitglied der Thrash-Metal-Legende Slayer ist gestern in einem Krankenhaus in Südkalifornien im Alter von 49 Jahren an Leberversagen gestorben. Der Mitbegründer von Slayer stand das letzte Mal im April 2011 im Rahmen eines "Big Four"-Konzertes im kalifornischen Indio auf der Bühne.

Hanneman war nach einem Spinnenbiss im Januar 2011 an der Bakterieninfektion Nekrotisierende Fasziitis erkrankt und auf Tour vom Exodus-Gitarristen Gary Holt vertreten wurden. Ob die durch den Spinnenbiss verursachte Infektion für das Leberversagen verantwortlich ist, steht derzeit noch nicht fest. Slayer haben seit ihrer Gründung 1981 den Metal maßgeblich geprägt und mit ihrem kompromislosen Stil zahlreiche Bands der Szene beeinflusst.