Die gesundheitlichen Ausfälle der Stars: Warum derzeit so viele Promis ihre Touren abbrechen müssen

Von Laura Busch
25. März 2013

Mehr als mit Musik sorgt Lady Gaga gerade mit dem Abbruch ihrer Tour für Furore. Die 26-Jährige musste sich einer Hüftoperation unterziehen und sitzt temporär im Rollstuhl. Die Absage könnte teuer werden, alleine für die Rückerstattung der bis dato verkauften Tickets werden circa 19 Millionen Euro fällig werden. Die Versicherung will dafür jedenfalls nicht aufkommen, weil Lady Gaga, so die Begründung, sich und ihrem Körper auch in der Vergangenheit schon viel zu viel zugemutet habe.

Doch dass der eigene Körper die Stars in die Knie zwingt, ist kein Einzelfall. Alleine im letzten Jahr sagten Ozzy Osbourne, The Killers sowie die Band Blink 182 ihre Touren ab. George Michael litt weiterhin unter einer Lungenentzündung, Justin Bieber fiel Backstage mehrfach in Ohnmacht, Rihanna sagte zwei Shows wegen einer Kehlkopfentzündung ab. Eine Tour benötigt sorgfältige, monatelange Vorbereitung, so der Mediziner Timothy Jameson.

Sie sei von der Anstrengung für Körper und Psyche her vergleichbar mit einem sportlichen Wettkampf. Wer sich nicht in Form hält, auf Alkohol und Drogen verzichtet und gesund ernährt hat realistischerweise keine Chance, eine Tour mit 200 Gigs pro Jahr durchzuhalten.