Das verflixte zweite Album: Hurts veröffentlichen den Nachfolger zum Erfolgsalbum "Happiness"

Von Laura Busch
12. März 2013

Mit dem Debüt-Album gleich einen Hit zu landen, das schafft nicht jede Band. Hurts aus Manchester haben es mit "Happiness" geschafft. Dabei sah es am Anfang für die Mitglieder Theo Hutchcraft und Adam Anderson wahrlich nicht gut aus. Sie waren arbeitslos und hatten bereits mehrere erfolglose Musikprojekte hinter sich, bevor sie die Band gründeten.

Doch mit ihrem Synthie-Sound und Ohrwürmern wie "Wonderful Life" oder "Stay" eroberten sie schließlich doch noch die Herzen der Musikwelt. Nun wollen Hurts das Kunststück mit dem Nachfolger "Exile" wiederholen. Seit Ende 2011 haben sie sich eingeschlossen und an dem entscheidenden Nachfolgealbum gewerkelt.

Diesmal schlagen die beiden durchaus auch mal rauere Töne an - mehr als an Depeche Mode und Co. erinnert der Sound teilweise an Industrial-Bands wie etwa Nine Inch Nails. Doch es gibt auch einige Balladen auf dem Album. Mit Elton John ist überdies ein ganz besonderer Gaststar vertreten.