Heino stümt die Charts: Mit Liedern von Rammstein und den Ärzten auf Platz 1

Bekannte Rock- und Pop-Hits in Heino-Manier sorgen für große Erfolge für den 74-Jährigen

Von Ingo Krüger
5. Februar 2013

Der für seine Volkslieder und Schlager bekannte Sänger Heino (74) ist ein unerwarteter Erfolg gelungen. Mit seinem neuen Album "Mit freundlichen Grüßen" kletterte der Barde mit der Sonnenbrille auf Platz eins der Download-Trend-Charts. Es wurde damit in den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung so häufig legal heruntergeladen wie kein Werk eines deutschen Künstlers zuvor.

Ärzte, Rammstein, Fox und Heino?

Schon vor Erscheinen hatte Heinos neuestes Werk für Schlagzeilen und Diskussionen gesorgt, denn der Sänger covert Titel von den Ärzten ("Junge"), Rammstein ("Sonne") oder Peter Fox ("Haus am See"). Auch diese Lieder platzierten sich unter den erfolgreichsten 100 Download-Songs.

Bisher haben deutsche Punk- oder Rock-Musiker sich gerne über Heino lustig gemacht. So ließen "Die Toten Hosen" in den 1980er Jahren den "Wahren Heino" vor ihren Konzerten auf die Bühne. Der präsentierte dann mit gebleichtem Blondhaar und dunkler Sonnenbrille Punk-Versionen von "Blau blüht der Enzian" oder "Karamba, Karacho".

Bekannte Rock- und Pop-Hits in Heino-Manier

Nun drehte Heino den Spieß um und präsentiert seine Versionen bekannter Rock- und Pop-Hits. Da der 74-Jährige diese Songs offenbar ohne nachzufragen gecovert hat, ärgern sich einige der Künstler maßlos. Daher trägt das neue Album auch den Untertitel "Das verbotene Album".

Doch da der Sänger an den Liedern nichts verfälscht hat und ordnungsgemäß Gebühren bezahlt, ist alles legal. Und erfolgreich ist Heino damit, wie schon lange nicht mehr.