Rolling Stones: 50 Jahre ...und ein bisschen weise

Von Ingo Krüger
20. März 2012

Mick Jagger (68) und Keith Richards (68) von den Rolling Stones ("Satisfaction", "Honky Tonk Women") gelten als eines der genialsten Songwriter-Duos der Rock-Geschichte. Doch lange Zeit hegten die beiden eine Art Hassliebe zueinander. Zwar standen sie gemeinsam auf der Bühne und spielten vor hunderttausenden von Fans, doch in den 1980er-Jahren habe man sich gar nicht gut verstanden, erklärte Jagger in einem Interview anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Stones.

Doch nun verstehen sich die auch "Glimmer Twins" genannten Musiker wieder gut. So teilte Richards mit, dass er seit 2011 wieder viel mit seinem Bandkollegen geredet habe. Jagger fügte hinzu, sich in den 1980er-Jahren stark mit der Vermarktung der Rolling Stones beschäftigt zu haben. Auch weil sich seiner Ansicht nach kein anderer darum gekümmert habe. Doch dadurch, so Jagger, habe sich Richards wohl ausgeschlossen gefühlt. Dies habe er in der Biografie des Gitarristen "Life" gelesen.

2013 wollen die Alt-Rocker auf eine große Jubiläumstour gehen. Doch schon in diesem Jahr planen sie die Veröffentlichung einer noch titellosen Dokumentation, die auch bisher unveröffentlichtes Material und Songs beinhalten soll.