Starpianist Lang Lang isst am liebsten Schweinefleisch mit Sauerkraut

Von Frank Hertel
5. September 2011

Der chinesische Starpianist Lang Lang wurde 1982 in Shenyang geboren. Er wohnte bis zu seinem 15. Lebensjahr in China, wo er zahlreiche Musikwettbewerbe gewann. Dann gelang ihm in den USA der internationale Durchbruch.

Heute ist Lang Lang 29 Jahre alt und lebt hauptsächlich in den USA. Vor kurzem gab er der "Berliner Zeitung" ein Interview, in dem er behauptete, dass sein Lieblingsgericht Sauerkraut mit Schweinefleisch wäre. Das liege daran, dass es in seiner Heimatstadt Shenyang im Nordosten Chinas genauso kalt sei wie in Deutschland. Deshalb gebe es dort auch eine starke Nachfrage nach vergorenem Weißkohl, also nach Sauerkraut. Gewissermaßen sei er also mit deutschem Essen aufgewachsen, sagte der weltberühmte Klavierspieler der deutschen Zeitung.