Keith Richards: Ein Rolling Stone liebt Reggae

Rolling Stone Keith Richards schwärmt für Jamaika und Reggae-Musik

Von Ingo Krüger
21. Juni 2011

Keith Richards liebt Reggae. Und er liebt die Insel, von der diese Musik kommt: Jamaika. In einem Interview mit dem englischen Musikmagazin "Q" erklärte der Rolling Stones-Gitarrist, dass er die Karibikinsel vor allem wegen der zahlreichen Musikstile schätze, die es dort gebe. Seit vielen Jahren hat der 67-Jährige in Ocho Rios auf Jamaika ein Haus. Auf seinen Solo-Alben finden sich auch immer wieder Reggae-Titel.

Gitarrist schwärmt von Jamaika

Richards zeigte sich in dem Interview begeistert von den Jamaikanern. Ihre Liebe für die Musik sei offensichtlich und überall zu spüren. Alles auf der Insel sei von Musik durchdrungen, schwärmte der Rolling Stone. Zu seinem Lieblingsalbum kürte Richards daher auch den Soundtrack zu dem Film "The Harder They Come", der auf Jamaika spielt, mit dem Reggae-Star Jimmy Cliff.

Als die LP damals auf den Markt gekommen sei, habe er gerade auf Jamaika gelebt, erinnerte sich der 67-Jährige. Das Album fange einfach hervorragend die Stimmung ein, die er so sehr an Jamaica liebe, so Richards. Die Musik dort sei von einem unglaublichen Gefühl durchdrungen.

Zahlreiche musikalische Kollaborationen mit Reggae-Künstlern

Seiner Vorliebe für Reggae-Musik frönte der Engländer, indem er mit vielen Stars der Szene zusammenarbeitete: Produzentenlegende Lee "Scratch" Perry, Toots & the Maytals, Ziggy Marley und Peter Tosh. Sein neuester musikalischer Partner erwarb sich seine Meriten jedoch in einem ganz anderen Beruf. Bei einem Abendessen traf er auf Ex-Präsident Bill Clinton, der bekannt ist für sein Saxophonspiel. Ob mehr aus diesem Zusammentreffen wird, wollte Richards jedoch noch nicht bestätigen.