Hip Hop-Urgestein DJ Kool Herc in Geldnot

Von Melanie Ruch
10. März 2011

Das 55-Jährige Hip Hop-Urgestein DJ Kool Herc hat im Jahr 1973 erstmals den Genre "Break DJing" geprägt, bei dem kurze Ausschnitte von verschiedenen Hip Hop-Songs zu einem neuen Beat zusammengeschnitten werden.

In seiner Heimatstadt New York wird der DJ seit jeher als Urheber des "Break DJing" gehandelt, doch im Gegensatz zu anderen Kollegen aus der Branche hat er daran nie viel verdient. Sein Geld reichte nicht einmal aus, um sich eine Krankenversicherung zu leisten, was ihn nun teuer zu stehen kommt. Kool Herc leidet nämlich an Nierensteinen, die nur durch eine Operation behoben werden können, doch diese kann sich der DJ aus eigener Tasche nicht leisten.

Seine Kollegen DJ Premier und Tony Touch haben daher eine Spendenaktion ins Leben gerufen und bitten Fans und andere Künstler via Twitter für den Hip Hop-Gründervater zu spenden.