Erhöhtes Risiko eines Grünen Stars für Musiker die ein Holzblasinstrument spielen

Von Viola Reinhardt
30. November 2009

Im Rahmen seiner Abschlussarbeit "Dynamik des Augeninnendrucks und Blutdruckes während des Spielens von Holzblasinstrumenten", konnte ein Student der FH Lübeck, Fachrichtung Augenoptik und Optometrie, bemerkenswerte Untersuchungsergebnisse offenbaren.

Für diese Bachelor-Abschlussarbeit untersuchte der Student 15 Musiker, die ein Blasinstrument spielen und selbst an der Musikhochschule Lübeck studieren. Hierbei maß er sowohl den intraokulären Druck als auch den Blutdruck bei den Musikern, während diese auf ihrem Instrument spielten.

Aufgrund der erforderlichen Pressatmung beim Spielen eines Holzblasinstruments konnte er nachweisen, dass es eine direkte Wirkung auf den Blutdruck und den Augeninnendruck gibt. Seinen Erkenntnissen zufolge kann es durch einen unterschiedlichen Druck im Brustraum, sowie weitere Faktoren zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks kommen, was dauerhaft durchaus einen negativen Einfluss auf die Entstehung eines Grünen Stars aufzeigen kann.