Wieder Konzerte mit dem Pianisten Nick van Bloss

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2009

Der Pianist Nick van Bloss, leidet unter dem Tourette-Syndrom, wird aber am 28. April in London mit English Chamber Orchestra wieder öffentlich auftreten. Der Pianist gilt als einer der begabtesten Pianisten in unserer Zeit, musste aber wegen seiner Krankheit seit etwa 15 Jahren, zusätzlich hatte er noch eine Krebserkrankung, auf öffentliche Konzerte verzichten.

Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine neurologisch-psychiatrische, noch ungeklärte Erkrankung, die durch das Auftreten von Tics charakterisiert ist. Dabei treten unwillkürliche, rasche, meistens plötzlich einschießende und mitunter sehr heftige Bewegungen auf. Manchmal stoßen die Betroffenen auch eigenartige Geräusche aus. Diese unkontrollierten Zuckungen werden aber durch das Klavierspielen unterdrückt.