Studie zeigt: moderne Geigen können klanglich mit den berühmten Stradivari-Violinen mithalten

Von Melanie Ruch
9. April 2014

Bislang galten die Violinen des berühmten italienischen Geigenbauers Antonio Giacomo Stradivari als das Nonplusultra unter den Geigen. Eine Studie der Pariser Sorbonne Universität mit professionellen Geigenspielern zeigt nun jedoch, dass moderne Geigen locker mit den berühmten Stradivari-Violinen mithalten können.

Die zehn Violinisten sollten insgesamt zwölf Geigen testen, von denen fünf von Stradivari stammten. Für jeden Test hatten die Geiger die gleichen Gegebenheiten. Alle Tests wurden mit verbunden Augen durchgeführt, damit sich die Violinisten voll und ganz auf den Klang und die Handhabung des Instrumentes konzentrieren konnten. Am Ende der Testreihe sollten sich die Geiger für eine Violine entscheiden.

Sechs der zehn Violinisten entschieden sich dabei für ein modernes Modell. Den Bewertungen der Geiger zufolge, waren die modernen Violinen nicht nur in ihrem Klang, sondern auch in ihrer Bespielbarkeit mindestens genauso gut, wie die Stradivari-Violinen, wenn nicht sogar noch besser.