Taylor Swift schlägt Madonna - Countrymusiker sind laut "Billboard" die Großverdiener der Musikszene

Von Melanie Ruch
12. März 2014

Wer als Musiker richtig gutes Geld verdienen will, der sollte am besten über eine Karriere als Country-Star nachdenken, denn mit diesem Genre lässt sich, dem amerikanischen "Billboard"-Magazin zufolge, am meisten Geld verdienen.

In seiner Liste der Großverdiener der Musikszene landeten in diesem Jahr nämlich gleich zwei Country-Stars an der Spitze. Platz eins belegte Taylor Swift mit einem geschätzten Einkommen von rund 40 Millionen Dollar im vergangenen Jahr, gefolgt von Kollege Kenny Chesney mit knapp 33 Millionen Dollar.

Country-Stars schlagen internationale Künstler ab

Die letzte Liste hatte noch Madonna mit einem Einkommen von damals 34,6 Millionen Dollar angeführt. In diesem Jahr hat die Queen of Pop aber sogar gänzlich die Top 40 verpasst. Auch andere internationale Stars, wie Justin Timberlake, Beyoncé oder Bon Jovi konnten den beiden Country-Stars nicht das Wasser reichen.

Allerdings wurden für die "Billboard"-Liste auch ausschließlich Einnahmen herangezogen, die etwas mit der Musik der Künstler zu tun hatten, wie etwa Einnahmen aus Konzerten, Lizenzgebühren oder verkauften Platten. Einnahmen durch Werbeverträge, Parfum- oder Modelinien, die heutzutage für viele Musiker ein zweites Standbein sind, wurden dagegen nicht mit eingerechnet.