Der berühmteste Radio-Moderator der Nachkriegszeit, Chris Howland, ist gestorben

Von Melanie Ruch
3. Dezember 2013

Chris Howland, der zunächst als Radiomoderator und später auch als TV-Moderator, Schauspieler und Schlagersänger, die deutsche Radio- und Fernsehwelt der Nachkriegszeit entscheidend prägte, ist in der vergangenen Freitagnacht mit 85 Jahren in Rösrath gestorben, wie der Westdeutsche Rundfunk nun mitteilte.

Rowland hatte seine Karriere im Jahr 1946 als Radiomoderator der britischen Armee begonnen. Damals wurde der gebürtige Engländer auch bei den deutschen Zuhörern zunehmend bekannter und bekam schließlich eine Stelle als Moderator beim damaligen Nordwestdeutschen Rundfunk angeboten.

In den 60er Jahren wagte Howland den Schritt ins Fernsehen, moderierte unter anderem die Schlagerschow "Musik aus Studio B" und die Sendung "Vorsicht Kamera", trat in verschiedensten Filmen als Schauspieler auf und machte sich auch als Schlagersänger einen Namen.

Die Deutschen hätten in der Nachkriegszeit durch ihn die internationale Musikszene kennengelernt. Er sei wirklich eine Legende, so der WDR.