Thomas Gottschalk will Nachfolger Markus Lanz in Zukunft aus dem Weg gehen

Von Melanie Ruch
30. November 2012

Nachdem Thomas Gottschalk die Moderation der erfolgreichen ZDF-Show "Wetten, dass...?" seinem Nachfolger Markus Lanz überlassen hatte und sich als neues Jury-Mitglied der RTL-Castingshow "Das Supertalent" versuchte, möchte Gottschalk nun wieder zu den öffentlich-rechtlichen Sendern zurück.

Derzeit verhandelt Gottschalk mit der ARD über eine neue Abendshow, die er moderieren soll. Wenn es nach WDR-Intendantin Monika Piel ginge, würde die neue Show mit Gottschalk samstags abends laufen. Er jedoch halte es gerade im öffentlich-rechtlichen Bereich für unsinnig, wenn die Programmplanung vorsehe, dass er und Lanz zeitgleich auf Sendung sind, so Gottschalk.

In der Spät-Talkshow von Lanz machte Gottschalk seinem Nachfolger daher ein Versprechen. Er wolle ihm keine Konkurrenz mehr machen und werde daher dafür sorgen, dass man sich in Zukunft aus dem Weg geht, so der 62-Jährige.

Während seiner Zeit in der Jury von "Das Supertalent" war Gottschalk zweimal zeitgleich mit Lanz "Wetten, dass...?" auf Sendung. Den Quoten zufolge jedoch kam Lanz bei den TV-Zuschauern deutlich besser an.